"ADIRONDACK" von We-no-nah
Wavecrest, Maybachufer 9/10, 12047 Berlin, Tel. 030-6944447

Länge                      488 cm
Breite                       0,91 cm
Gewicht                   ca. 24 kg
Ausführung             Royalex light, 2 Flechtsitze, Kunststoffrand
Preis                       ca. 1600 €
                                    Alle Angaben ohne Gewähr

 

 

We-no-nah ist als Hersteller hochwertiger, moderner Canadier bekannt. Ich habe den Adirondack auf einer mehrtägigen Tour auf der Vils, einem ruhigen Kleinfluss als Einer gefahren. Um es vorweg zu nehmen: Er hat mich in seinen Fahreigenschaften weitgehend überzeugt. Schnell, leicht zu beschleunigen, dabei wendig und trotzdem spurstabil. Der Boden des Bootes verformt sich trotz des verwendeten Materials nur kaum, was für die Hochwertigkeit und Sorgfalt bei der Herstellung spricht. Es ist stabil und macht einen strapazierfähigen Eindruck.
Natürlich bietet der "Adirondack" aufgrund seiner Größe reichlich Platz für zwei mit Gepäck. Die Seitenwand ist genügend hoch und die Stabilität in Ordnung, so dass man keine Probleme mit der Zuladung hat. Außerdem verändern sich die Fahreigenschaften im beladenen Zustand kaum.
Optisch liegt mir der "Adirondack" weniger. Wie viele amerikanische oder kanadischer Hersteller baut We-no-nah seine Canadier mit steilem oder sogar nach aussen gebogenem Bug und Heck. Dies mag für das Verhalten im bewegten Wasser unter Umständen vorteilhaft sein. Ich bevorzuge allerdings die historische Form: etwas hochgezogene, zurückgezogene Enden, wie sie der Prospector vorbildhaft aufweist. Ein zwar teurer, aber wunderschöner Holztrim würde dem Boot ein weitaus edleres Aussehen verleihen und die Verwindungssteifheit gerade eines Royalex-Bootes deutlich verbessern.  Ansonsten macht das Boot einen sauberen Eindruck in der Verarbeitung.
Fazit: Wer ein schnelles, im richtigen Sinn preiswertes Boot in moderner Form sucht, ist mit dem "Adirondack" gut beraten. Sowohl im Tandem wie auch solo bietet das Boot viel Fahrfreude. Das geringe Gewicht erleichtert das Handling enorm.

Ein weiterer Adirondack-Test bei http://www.canoeweb.de/Themen/test-adi.htm 


OHIO
CEDAR CANOE
PROSPECTOR

NORTHWOODS

REVELATION

 



 Seitenanfang

©HL