„Cedar Canoe"
( nach meinen Informationen in Deutschland nicht mehr lieferbar )

Länge                      490 cm
Breite                       0,92 cm
Gewicht                   ca. 32 kg
Ausführung             Zedernholz  mit Canvasbezug oder GFK - Schicht
Preis                        nicht mehr lieferbar
                                     Alle Angaben ohne Gewähr

 

 

Das Fahrverhalten des Cedar-Canoes kann verglichen werden mit den  Fahreigenschaften der Oltonar/Oltylen-Modelle gleicher Größe von Old Town oder Mad River, wobei auffällt, daß das Cedar-Canoe - bedingt durch  den flachen Boden - eine hohe Anfangsstabilität aufweist. Die  Endstabilität gehört deshalb sicher nicht zu den besten, kann aber  akzeptiert werden. Beim Cedar-Canoe handelt es sich um ein gutes Allround-Boot, das wendig genug ist für kleine Flüßchen, aber trotzdem nicht zu langsam. Es kann auch gut alleine gepaddelt werden. Auf Wildwasser sollte man es trotz seiner Robustheit aber nicht einsetzen, da es hierfür dann doch zu empfindlich ist und ein Schaden am Holz kaum bzw. nur sehr schwer zu reparieren ist. Ein Schaden an der Außenhaut hingegen ist relativ leicht zu reparieren, da er einfach mit Nadel und Faden geflickt werden kann (anschließend noch einen PVC-Fleck drübergeklebt und fertig). Hierzu muß aber gesagt werden, daß die kunststoffbeschichtete Außenhaut sehr robust ist und es eigentlich kaum zu Beschädigungen kommt (eigentlich weiß ich bei den Canadiern bei uns in der Gegend nur meinen eigenen mit einem Flicken !).
Nachteilig ist vielleicht die niedrige Bordwandhöhe von 32cm. Die Zuladung liegt jedoch weit über 300kg, so daß ich noch nie Problem damit hatte. Das Eigengewicht kann mit ca. 32 kg kann auch akzeptiert werden.                             

Zu guter Letzt: Die Optik entschädigt für alle Nachteile!


Martin Selbeck

 

ADIRONDACK
OHIO
PROSPECTOR

NORTHWOODS

REVELATION



Seitenanfang

                                                                           © HL