"OHIO" von Gatz Kanus
Bergisch Gladbacher Str. 787, 51069 Köln,
Tel 0221-682300,
u 0221-6805231   www.gatz-kanus.de


Länge                    500 cm
Breite                    0,90 cm
Gewicht                34 kg 
(28,5 kg in „Leichtbau",  24 kg in „Ultraleicht")
Ausführung           GFK-Kevlar/Carbon verstärkt, 4 Sitzbänke
Preis                      ca. 1500 €
                                Alle Angaben ohne Gewähr

 

 

Der "Ohio" ist ein richtiger Allround-Canadier, der sich besonders  auf Flüssen gut bewegen lässt. Das leicht gerundete Unterwasserschiff, seine relativ scharfen Enden und der leichte Rocker sind verantwortlich für die gelungenen Fahreigenschaften: Sicher - auch mit Kindern -, ziemlich schnell und trotzdem wendig. So hatten wir auch kaum Schwierigkeiten in leichtem, verblockten Wildwasser. Auf Seen reicht der Geradeauslauf, hier stört eher die Windanfälligkeit wegen der recht hohen Enden. Diese verleihen allerdings dem Boot seinen unverwechselbaren "Indianer-Look". Immer wieder wurden wir wegen seiner Formschönheit angesprochen oder um  Fotoerlaubnis gefragt. Obwohl das Boot aufgrund seiner Länge und des Ladevermögens vor allem für längere Touren zu zweit prädestiniert ist, fährt sich der"Ohio" auch als Einer gut. Hier macht sich allerdings das Gewicht bemerkbar. Zum einen braucht man stets jemanden zum Tragen, Aufs-Auto-heben, zum anderen erfordert es ganz schön Mühe, ihn beladen zu beschleunigen. Dazu macht sich die Windanfälligkeit umso mehr bemerkbar.
Wir haben den Viersitzer wegen der Kinder gekauft. Als ich dann mit dem ältesten Sohn immer wieder auf mehrtägige Touren ging, zeigte sich ein großer Vorteil der vier Sitzluken in der Persenning: Durch sie lässt sich das Gepäck gut verladen. Die Sitze herauszunehmen ist bei den Gatz-Booten eine Sache von Sekunden, ebenso das Schrägstellen der Sitzbänke zum knienden Fahren. Da die Sitze nur Bretter sind, sollte man sie mit Abschnitten von Thermomatten etwas bequemer machen oder sich gleich für Korbgeflechtsitze (gegen Aufpreis) entscheiden.
Gatz ist der einzige mir bekannte Hersteller von vernünftigen, auch optisch gelungenen Persenningen. Für Fahrten im Regen oder bei kaltem Wetter bietet dieser Schutz unschätzbare Vorteile. Zudem ist die Persenning weitgehend wildwasserdicht.
Das Boot ist ordentlich verarbeitet, stabil und strapazierfähig. Zur Querstabilisierung und um noch bessere Befestigungsmöglichkeiten fürs Gepäck zu schaffen, habe ich einen Trageholm in der Mitte eingebaut. Die umlaufende Seitenleiste für das Einfädeln der Persenning hat mir manche Hautabschürfung beschert. Die Einschnitte sind scharfkantig, so dass man beim Paddeln immer wieder sich daran reisst.


Fazit: Der"Ohio" ist ein rundum empfehlenswertes Boot für Familien oder Fahrten zu zweit. Seine Stärken zeigt er vor allem auf langen Touren, wobei der Einsatzbereich von Seen bis zum leichten Wildwasser reicht. An der Kantenleiste sollte der Hersteller arbeiten, das Gewicht (vor allem mit Persenning) empfinde ich als Handicap.


ADIRONDACK
CEDAR CANOE
PROSPECTOR

NORTHWOODS

REVELATION

Seitenanfang 


©
HL