Nova Craft „Prospector 16 ft" - Klassiker der Wildnis
M. Schönfelder, Mühlgasse 3, 97230 Estenfeld "Waterwalker"
Tel. 09305-8458     Fax:09305-8487

Länge 488 cm
Breite   0,91 cm
Gewicht     25,5 kg (29,5 kg in GFK, 23,5 kg in   Kevlar/Spectra, 20,5 kg in Superlite, 32,5 kg in Royalex, 27 kg in Royalex Light)
Ausführung      Kevlar/Cap (chem. aktiviertes Polyester), Esche-Trim, 2 Flechtsitze
Preis ca. 3000 €
Alle Angaben ohne Gewähr

           

   

                                                           Nova Craft Canoes

 

Manche Bootsformen haben sich so bewährt, dass sie kaum noch zu verbessern sind. So wird der Klassiker der Chestnut Canoe Co. , der „Prospector" seit etwa 100 Jahren mehr oder weniger unverändert gebaut und nachgebaut. Mit diesem Boot wurde der nordamerikanische Kontinent von den Prospectoren, den Landvermessern und Ingenieuren erschlossen, es diente den Pelzjägern und Fallenstellern als legendärer Packesel. Sie alle brauchten ein wendiges, sicheres Boot, mit dem man Stromschnellen meistern und lange Seenstrecken überwinden konnte. Dabei musste das Gepäck und eventuell die reiche Beute untergebracht und zuverlässig transportiert werden. Diese Eigenschaften sind wohl neben der schönen Form die Hauptgründe, warum dieser Bootstyp immer wieder von anderen Firmen (z.B. Mansfield, Blue Water und natürlich Nova Craft) nachgebaut wurde und wird. Auch zahlreiche „kleine" Bootsbauer haben den Prospector im Programm oder bieten Baupläne dafür an. Mit der Länge von 16 Fuß (  4,88 Meter ) ist das Kanu noch gut solo zu fahren, als Zweier bietet es genügend Platz und Tragfähigkeit für längere Touren.
Den Prospector gibt es in sechs verschiedenen Materialien ( s.o. ), mit Aluminium-Süllrand, Esche- oder Schwarzkirsche-Trim. Die Holzränder kosten Aufpreis. Außerdem ist das Boot auch in 17 Fuß (  5,18 Meter ) Länge  zu haben. Ich fahre das 16 ft Modell in Kevlar/Cap. Es ist so leicht, dass ich es aufs und vom Autodach heben kann. Der Boden ist mit einer PVC-Schaumplatte verstärkt, dadurch bleibt der Rumpf im Wasser schön in Form; insgesamt ist die Konstruktion stabil genug für leichtes Wildwasser.
( Wer ein Boot für höchste Schlagfestigkeit braucht, sollte als Material Kevlar/Spectra wählen. Spectra, ein Polyethylengewebe, wird z.B. für schusssichere Westen oder Panzerungen verwendet. ) Die Außenseite schützt ein sehr schön glänzendes, hoch flexibles Gelcoat.
Zur Standard-Innenausstattung gehören relativ bequeme Flechtsitze, ein Trageholm und ein hervorragend geformtes, ausbalanciertes Tragejoch. Einlaminierte Hohlkörper in Bug und Heck machen das Boot unsinkbar, zwei hölzerne Tragegriffe und Metallösen vorne und hinten vervollständigen die Ausstattung. Insgesamt ist die Verarbeitung sauber, Materialien wie Ausführung machen einen strapazierfähigen Eindruck.
„Form follows function" - so auch beim Prospector. Der Canadier ist symmetrisch geformt, hat einen flachen Rundboden und einen deutlichen Kielsprung. Die hohe Bordwand machen ihn sicher und reichlich beladbar, er lässt sich bis zum Süllrand aufkanten ohne wegzukippen. Der breite, relativ flache Rumpf trimmt das Boot nicht auf Schnelligkeit, die scharf geschnittenen Enden sowie das glatte Finish gleichen diesen Nachteil etwas aus. Besonders der Solofahrer schätzt den Tumblehome, macht er doch das Durchziehen nahe der Bordwand leichter.
Wie schon angedeutet, ist eine der Stärken des Bootes sein sicheres, gutmütiges  Fahrverhalten. Es lässt sich leicht steuern, schnell seitlich versetzen und an engen Stellen sauber manövrieren. Als vielseitiges Kanu zeigt es in keiner Disziplin Spitzenleistungen; ein Boot also für Tourenwanderer auf bewegtem Wasser  aber auch auf Seen. Die Windanfälligkeit hält sich aufgrund der nur wenig hochgezogenen Enden in Grenzen. Bei Beladung liegt das Boot satt im Wasser. So bietet der Prospector von Nova Craft sowohl einen hohen Gebrauchswert als auch viel Fahrfreude auf den unterschiedlichsten Gewässern. Damit dürfte er eine hohe Zahl von Canadierfreunden ansprechen, ein Handicap ist sicher der Preis. Dieser muss allerdings relativ gesehen werden. Bei keiner anderen Firma erhält man die gleiche Qualität für weniger Geld. Deshalb halte ich das Angebot für fair und es könnte ja ein Kauf fürs Leben sein ...


ADIRONDACK
OHIO
CEDAR CANOE

NORTHWOODS

REVELATION



 Seitenanfang

© HL